Dim Gray bringen mit „Murals“ einen ersten Song vom kommenden neuen Album heraus

Nach ihrer triumphalen Rückkehr von ihrer Europatournee als Gäste der Prog-Giganten Big Big Train Ende 2023 begannen die norwegischen Art-Rock/Pop-Akteure Dim Gray sofort mit der Arbeit an ihrem dritten Album. Das erste Ergebnis ihrer jüngsten Aufnahmen ist ihre neue Single „Murals“, ein Song, der mit den unverwechselbaren Klängen, die Gitarrist und Co-Sänger Håkon Høiberg seinem Instrument entlockt und die zu seinem Markenzeichen geworden sind, eine Menge Power hat.

„Murals“ wurde von Høiberg geschrieben und gesungen, während Bruce Soord von The Pineapple Thief hinter dem Mischpult stand. „Ich wollte tiefer in das Erbe der norwegischen Volksmusik eintauchen und wurde von der norwegischen Hardangerfiedel und ihrem einzigartigen melodischen Klang inspiriert“, erklärt Høiberg. „Indem ich sie mit einer ursprünglichen, peppigen Klanglandschaft kombinierte, um die verschiedenen Teile des Songs zu gestalten, entstand ein Sound, den man selten von einer E-Gitarre gespielt hört.“

Der Text des Liedes dreht sich um die Tatsache, dass immer dann, wenn sich jemand an einem Scheideweg in seinem Leben befindet, jemand anderes bereits in genau derselben Situation gewesen ist. Das ist eine wichtige Perspektive, vor allem für diejenigen, die Gefahr laufen, sich in ihren Gedanken zu verlieren.

Nachdem Milad Amouzegar (Gitarren und Keyboards) und Kristian Kvaksrud (Bass) im Spätsommer 2023 als feste Mitglieder der Gruppe rekrutiert wurden, markiert „Murals“ die erste Veröffentlichung von Dim Gray als Quintett und bildet den Auftakt zu einem aufregenden Jahr mit weiteren Singles und schließlich ihrem dritten Album.

Hier könnt ihr euch den Song anhören:

Dim Gray fanden sich 2013 während ihres Musikstudiums in Oslo zusammen. Das Trio, bestehend aus Oskar Holldorff (Gesang und Keyboards), Håkon Høiberg (Gitarre und Gesang) und Tom Ian Klungland (Schlagzeug), verbrachte Jahre damit, ihren Sound zu perfektionieren und veröffentlichte 2020 ihr Debütalbum „Flown“, das von der Kritik begeistert aufgenommen wurde. Anschließend wurden sie von Big Big Trains eigenem Label English Electric Recordings aufgenommen, das 2022 das Album Firmament“ mit ähnlichem Erfolg veröffentlichte. Die Gruppe hat beide Alben im Vereinigten Königreich und auf dem europäischen Festland mit einer Reihe von Auftritten als Gastmusiker bei Marillion und Big Big Train promotet.

pic: (C) anne-marie forker
Please follow and like us:
Facebook
Instagram
TWITTER
YOUTUBE
Copyright © 2025 | STONE PROG | Die Welt des Progressive Rock