Drittes Album der Dave Foster Band im Mai!

Die englisch-holländische Art-Rock/Pop-Band, „The Dave Foster Band“ wird Ende Mai ihr drittes Album veröffentlichen. Das interessant betitelte und dynamisch klingende Album „Maybe They’ll Come Back For Us“ wird von dem gefeierten Gitarristen und Multiinstrumentalisten Dave Foster und der Sängerin Dinet Poortman geleitet, aber auch Gitarrist Steve Rothery von Marillion, der Bassist Mark King von Level 42 und die Sängerin Carly Bryant (ehemals Big Big Train) sind mit an Bord, sowie der Bassist Neil Fairclough (Queen + Adam Lambert), Schlagzeuger Leon Parr (Steve Rothery Band), der Pianist Anthony Hindley und der Streicherarrangeur Stephen Boyce Buckley. Das Album soll am 31.05.2024 erscheinen.

Tracklist:

1  Sleep Spindles
2  Talent To Failure
3  Pollyanna
4  These Tendencies
5  The Optimist
6  Queen Of Maybe
7  Delicate Things
8  Whirling Of Whales

„Ich habe von den Schlafspindeln erfahren, als ich das brillante Buch 2Why We Sleep2 von Matthew Walker las“, sagt Foster. „Kurz gesagt handelt es sich dabei um ein bestimmtes Gehirnwellenmuster, von dem Forscher glauben, dass es ein Prozess ist, den unser Gehirn für die Konsolidierung des Langzeitgedächtnisses und die sensorische Verarbeitung nutzt. Als ich den Satz zum ersten Mal las, schrieb ich ihn als potenziellen Songtitel auf.“

„Ich erinnere mich, dass ich den Titel liebte, als Dave ihn vorschlug“, fügt Poortman hinzu, „ich dachte, dass verschiedene Wellenmuster, die man im Gehirn messen kann, wie einzelne Orte sind, die man besuchen und alle möglichen Erfahrungen machen kann. Ich war früher Dozent für Neuropsychologie und habe einen Kurs belegt, in dem ich alles über Schlafspindeln und die verschiedenen Phasen des Gehirns während der Konzentration, im Ruhezustand und im Schlaf gelernt habe. Als ich den Text für den Song schrieb, hatte ich zum ersten Mal überhaupt Schlafprobleme, und das brachte mich dazu, über die Auswirkungen von Schlaf oder gar keinem Schlaf nachzudenken.“

Auf die Frage nach den zusätzlichen Gästen verrät er: „Ich hatte Steve Rothery schon vorher gefragt, ob er bei einem Stück mitmachen würde. Als ich die Struktur für den neuen Song „These Tendencies“ hatte, dachte ich sofort, dass er gerne darüber spielen würde. Wir kennen uns schon so lange und kennen das Spiel des anderen so gut, dass diese Entscheidungen leicht fallen. Ich liebe sein Solo darauf.“ Was Mark King betrifft, fügt er hinzu: „Wir haben einen gemeinsamen Freund, den ich gebeten habe, mir eine Nachricht zu übermitteln, ob er Lust hätte, bei dem Song „Talent To Failure“ mitzuspielen, und er hat glücklicherweise ‚ja‘ gesagt. Es war aufregend, dass er mit uns arbeiten wollte.“

Hier die erste Single aus dem Album:

Please follow and like us:
Facebook
Instagram
TWITTER
Copyright © 2024 | STONE PROG | Die Welt des Progressive Rock