Kaipa mit neuem Album im Juni

Die legendäre schwedische Progressive-Folk-Fusion-Rockband KAIPA kehrt im Juni 2024 mit ihrem 15. Studioalbum „Sommargryningsljus“ (Sommermorgenlicht) zurück.

Bereits im Sommer 1964 begann Hans Lundins musikalische Karriere, als er als Organist und Sänger Mitglied seiner ersten Band wurde. Er sagt, dass die folgenden Jahre „die beste Ausbildung waren, die ich jemals bekommen konnte“. Neun Jahre später, 1973, gründete er die Gruppe KAIPA, der damals auch Roine Stolt angehörte. Jetzt, 60 Jahre nach Beginn seiner Karriere, sind er und seine aktuellen Bandkollegen Per Nilsson, Jonas Reingold, Darby Todd, Patrik Lundström und Aleena Gibson stolz, die Veröffentlichung von Kaipas 15. Studioalbum bekannt zu geben.

„Eine flüsternde Morgendämmerung, die Sonne ist auf dem Weg, aus den Schatten der Nacht einen brandneuen Tag zu eröffnen“, lautet der Eröffnungssatz des Liedes „Songs in Our Hands“. Das Thema „Morgendämmerung“ lag Hans Lundin in seinem Songwriting schon immer am Herzen. Auf dem selbstbetitelten Debütalbum, das 1975, also vor 49 Jahren, veröffentlicht wurde, schrieb er darüber in dem Lied „Se var morgon gry“. Auch in den Liedern „Dagens port“ und „Visa i sommaren“ auf den folgenden Alben griff er dieses Thema wieder auf. Mit dem neuen Album schließt er den Kreis und kehrt dorthin zurück, wo alles begann.

„Sommargryningsljus“ enthält acht Titel, die als Konzept eine nächtliche Reise von der Abenddämmerung bis zum Morgengrauen darstellen, wobei die ersten beiden Titel die Dämmerung darstellen und die letzten beiden die Morgendämmerung anzeigen. Diese nächtliche Odyssee kann als Metapher für den Zustand zwischen Tod und Wiedergeburt oder als umgekehrt erzählte Allegorie des Lebens gesehen werden.

Als Bonustrack ist „Sommargryningsljus“ als Single Edit enthalten, wo der gesamte Song so zu hören ist, wie er ursprünglich geschrieben wurde. Die Grundstrukturen von zwei der Songs auf dem Album (Seven Birds & Spiderweb Train) wurden ursprünglich in den späten 90ern geschrieben. Im gleichen Zeitraum wurden auch die Songs für Kaipas Comeback-Album „Notes From The Past“ (2002) geschrieben.

Hans kommentiert: „Ich habe zwei alte lange Instrumentalsongs gefunden, die mir wirklich gefallen haben und die Lieder nur auf einer Kassette abmischen lassen. Als sie aufgenommen wurden, benutzte ich einen Atari-Computer und das Logic-Programm Notator, mit dem ich Midi-Dateien aufnehmen konnte, die an alle meine verschiedenen Tastaturen adressiert waren. Die Lieder wurden auf einer Diskette gespeichert. Es gelang mir, diese Midi-Dateien in mein modernes Aufnahmesystem zu übertragen und langsam konnte ich diese alten Songs wieder aufbauen. Ich musste ein paar alte Synthesizer, die viele Jahre lang nicht benutzt worden waren, entstauben, um einige der Originalsounds zu finden, die ich damals benutzte. Ich habe die Songs bearbeitet, einige Teile entfernt und einige neue Brücken geschrieben. Ich beschloss außerdem, einige der Instrumentalmelodien als Gesangsspuren zu verwenden und schrieb Texte. Einer der Songs hieß „Seven Birds“ und inspirierte mich dazu, Texte zu schreiben, bei denen ich den Titel beibehalten konnte. Einige der Synthesizer-Soli auf diesen Tracks wurden tatsächlich in den 90ern aufgenommen. Die Arbeit mit diesen Liedern hat wirklich Spaß gemacht und war inspirierend und ich hatte das Gefühl, eine Brücke zwischen der Vergangenheit und der Zukunft, dem Alten und dem Neuen zu bauen. Dies ist das 10. KAIPA-Album auf Inside Out und ich denke, es ist logisch, dies mit zwei Songs zu feiern, die wie ein Schmelztiegel sind, vor etwa 25 Jahren entstanden und heute auf Erfolg getrimmt sind.“

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