Im Anschluss an die diesjährige Cruise To The Edge reisten Big Big Train in die Sweetwater Studios in Fort Wayne, Indiana, um an einer Aufnahme- und Abmischungssession unter der Leitung von Sweetwater-Cheftechniker Shawn Dealey teilzunehmen. Diese Session gab der Band die Gelegenheit, eine alternative Version von “Last Eleven” aufzunehmen, dem Schlusssong des diesjährigen, hochgelobten Studioalbums “The Likes Of Us”. Shawn hat bereits mit Künstlern wie Steve Hackett, Spock’s Beard, Animals As Leaders, Counting Crows, Jared James Nichols, Bootsy Collins, Beth Hart und vielen anderen zusammengearbeitet.
Leadsänger Alberto Bravin kommentiert: “Nachdem wir vor unseren USA-Shows und Cruise To The Edge im März in Sweetwater geprobt haben, war es wunderbar, für eine Aufnahmesession dorthin zurückzukehren. Es war interessant, einen alternativen Ansatz für Last Eleven zu finden, der sich deutlich von der Version auf dem The Likes Of Us Album unterscheidet. Wir haben die Arbeit mit Shawn in den fantastischen Studios von Sweetwater sehr genossen und hoffen, dass wir in Zukunft wieder dorthin zurückkehren können.”
Schlagzeuger Nick D’Virgilio fügt hinzu: “Mich interessiert wirklich, wie sich Songs anfühlen, und diese Version von Last Eleven hat mit ihrem sanften Anfang eine so großartige Stimmung. Nicht, dass das Original irgendetwas falsch machen würde! Mir gefällt einfach, wie die Geschichte im Song jetzt rüberkommt. Er fängt sanft an, steigert sich und wird kraftvoll, um dann wieder sanft zu enden. Es zeigt auch einige wunderbare Vocals.”
Gitarrist/Keyboarder Rikard Sjöblom sagt: “Wir hatten die Idee, den Song in der ersten Strophe abzuschwächen, was meiner Meinung nach sehr gut gelungen ist! Am Ende habe ich das Intro auf der Akustikgitarre gespielt, mit Oskar [Holldorff, Keyboards] am Fender Rhodes und Clare [Lindley], die ein paar schöne Geigenlinien hinzufügte, was “Last Eleven” für mich zu einem anderen Song machte. Später im Song habe ich auch etwas elektrische Baritongitarre gespielt, was dem Gesamtsound noch mehr Würze verlieh. Ich glaube, diese neue Version gefällt mir sogar noch besser als das Original!”
Big Big Train werden am 21. Juli als Headliner beim letzten “Night Of The Prog” Festival in Deutschland auftreten, bevor sie am 9. August ihr Debüt auf dem renommierten “Cropredy Festival” in Großbritannien geben. Im September und Oktober geht die Band dann auf ihre eigene Headline-Tour und spielt 13 Shows in Großbritannien und Europa, bevor sie im April nächsten Jahres als Co-Headliner von “Cruise To The Edge” zurückkehrt.
Die Sweetwater-Version von “Last Eleven”, die von Shawn abgemischt wurde, kann man sich hier anhören: