Theo Travis veröffentlicht demnächst eine einstündige Duduk-Meditation, das Album wurde von Steven Wilson produziert

Theo Travis veröffentlicht am 6. September über Panegyric Records „Aelous„, eine einstündige Mediation, die mit einem Duduk aufgenommen wurde, einem armenischen Blasinstrument, das manchmal als „das am traurigsten klingende Instrument der Welt“ bezeichnet wird.

pic: (C) promo theo travis

Als Theo Travis begann, mit langen improvisierten Instrumentalstücken für die Duduk zu experimentieren, konnte er sich kaum vorstellen, dass ein solches einstündiges Stück auf YouTube mehr als eine Million Mal angeklickt werden würde. Doch genau das ist passiert, denn die multifunktionale Musik hat nicht nur für sich selbst Fans gefunden, sondern auch für eine Reihe von Anwendungen von Meditation über Yoga bis hin zu Entspannung und mehr. Der Klang, die Darbietungen und der Kontext haben ein viel breiteres Publikum gefunden, aufgebaut und erhalten als die meiste, weitaus mainstreamigere Musik.

All dies wurde ohne Hype, Marketing oder ein spezielles Plattenlabel erreicht, das die Veröffentlichung unterstützte. In Fortsetzung dieser Idee arbeitete Theo Anfang des Jahres mit Steven Wilson zusammen, um eine neue Duduk-Improvisation sowohl in Mehrkanalton als auch in Stereo zu produzieren.

„Das Ergebnis ist ein atemberaubendes und absolut einzigartiges Werk, das dazu beiträgt, neue Möglichkeiten für sogenanntes „Immersive Audio“ zu definieren, ohne dabei den Fokus auf den reinen Klang und die inhärente Musikalität der Duduk-Improvisationen zu verlieren, die ein breites und wachsendes Online-Publikum so begeistert haben“, so Panegyric über die bevorstehende Veröffentlichung.

Please follow and like us:
Facebook
Instagram
TWITTER
Copyright © 2024 | STONE PROG | Die Welt des Progressive Rock