Weather Systems ist die neue Band des ehemaligen Anathema-Masterminds und Multiinstrumentalisten Daniel Cavanagh und des ehemaligen Anathema-Schlagzeugers und Produzenten Daniel Cardoso. Sie haben den 27. September 2024 als Veröffentlichungsdatum für ihr erwartetes Debütalbum „Ocean Without A Shore“, welches über Music Theories Recordings erscheint, bekannt gegeben.
Musik ermöglicht es uns, Emotionen, Gedanken und Wahrheiten zu kanalisieren, die für eine bloße Unterhaltung zu transzendent sind. Im Wesentlichen überwindet sie Barrieren und ermöglicht einen Diskurs auf einer höheren Ebene. Daniel Cavanaugh hat schon immer über seine Musik kommuniziert. Als Mitbegründer, Lead-Gitarrist und Songschreiber von Anathema hat er über drei Jahrzehnte hinweg Generationen von Fans begeistert, weltweit gefeierte Alben herausgebracht und ausverkaufte Hallen bespielt. Jetzt steht er an der Spitze von Weather Systems und bringt das Publikum näher als je zuvor, indem er nicht nur dort weitermacht, wo er aufgehört hat, sondern mit dem Debütalbum der Band 2024 selbstbewusst den nächsten Schritt auf seiner kreativen Reise macht.
„Diese Platte ist direkter, ehrlicher und kommt von Herzen“, bekräftigt er. „Es nimmt dich mit auf eine Reise mit einigen sehr persönlichen, intensiven und emotionalen Songs. Für mich ist es spirituell. Die Musik kommt von einem höheren Ort, und ich hoffe, sie berührt dich.“
2019 vertiefte sich Daniel in das Schreiben des nächsten Anathema-Werks, von dem er glaubte, dass es das nächste sein würde. Im Studio kam er mit einer Vielzahl von elegantem, schwerem und rätselhaftem Material auf seine kreative Hochform. Im Jahr 2020 einigte sich die Band jedoch auf eine unbefristete Auszeit. Daher entstand der Großteil von „Ocean Without A Shore“ während dieser Anathema-Sessions.
Wie alles, was Daniel bis zu diesem Zeitpunkt gemacht hat, hat auch der Sound von Weather Systems die Kraft, zu verbinden. „Anathema hatten nie wirklich ‚Gelegenheitsfans’“, sagt er. „Die Musik war so intensiv und emotional, dass sie die Menschen tief berührt hat. Ich respektiere das wirklich, und ich versuche einfach, Musik zu schreiben, die in den Herzen und Seelen der Hörer nachhallt.“
Hier geht es zur ersten Single „Do Angels Sing Like Rain“: