Das schwedische Prog-Metal-Quintett Opeth hat angekündigt, dass sie ihr neues Album The Last Will And Testament am 11. Oktober über Moderbolaget/Reigning Phoenix Music veröffentlichen werden. Gleichzeitig hat die Band die erste neue Musik aus dem Album veröffentlicht. Die erste Single §1 könnt ihr euch weiter unten anhören. Auf dem neuen Album gibt es Gastauftritte von Jethro Tull-Frontmann Ian Anderson, Europe-Frontmann und Schwede Joey Tempest sowie Mikael Åkerfeldts jüngster Tochter Mirjam.
„The Last Will And Testament“ ist ein Konzeptalbum, das vor dem Hintergrund der Nachkriegszeit angesiedelt ist. Es handelt von der Verlesung des Testaments eines verstorbenen Vaters an seine überlebende Familie und den schockierenden Familiengeheimnissen, die dabei ans Licht kommen, sowie von den Auswirkungen auf seine Zwillingskinder. Dazu kommt ein mysteriöses, an Kinderlähmung erkranktes, verwaistes Mädchen – und fertig ist eine faszinierende Geschichte.
„Ich liebe diese Platte“, sagt Åkerfeldt. „Ich muss es sagen. Vielleicht bin ich sogar stolz? Ich nehme an, es sind einige vertraute Zutaten dabei. Die meiste unserer Musik stammt aus der gleichen Quelle, also ist es nicht weiter verwunderlich, wenn es nach ‚uns‘ klingt. Ich bin ein wenig beeindruckt von dem, was wir mit „The Last Will And Testament“ gemacht haben. Es fühlt sich wie ein Traum an. Ich hoffe, es gibt eine gewisse ‚Kohärenz‘ und ‚Songwriting-Fähigkeiten‘, aber was weiß ich schon? Ich neige dazu, das ‚Seltsame‘ dem ‚Offensichtlichen‘ vorzuziehen, aber ich habe das Gefühl, dass ich in der Minderheit bin, und das ist gut so. Also… faire Warnung! Erwarten Sie keinen sofortigen Rausch (wie üblich), aber wenn Sie es sofort „kapieren“ (haben Sie es schon kapiert?), ist das auch in Ordnung!“
Tracklist:
1. – §1
2. – §2
3. – §3
4. – §4
5. – §5
6. – §6
7. – §7
The Last Will & Testament ist das Debüt des finnischen Schlagzeugers Waltteri Väyrynen, der zuvor bei Paradise Lost und Bodom After Midnight getrommelt hat. Er ersetzt den Ersatzschlagzeuger Sami Karppinen von Therion, der wiederum den langjährigen Schlagzeuger Martin Axenrot ersetzt hat, der die Band im November 2021 verlassen hat.
„Ihn zu sehen und zu hören, wie er seine Stücke aufnimmt, war wie aus einer anderen Welt, und was mir durch den Kopf ging, war so etwas wie: Wie kann ein Mensch so etwas spielen?“ schwärmt Åkerfeldt. „Die Älteren (ich, Mendez, Fred und Jocke) haben unsere Stücke zu gegebener Zeit eingespielt. Wir haben sie gut gemacht (denke ich), und die Alkoholkonzentration in unserem Blut war meistens ziemlich niedrig, weil das rote Licht an war. Wir sind Profis, wie ihr seht! Die Rockfield Studios haben uns gut behandelt und wir lieben diesen Ort! Stefan Boman hat alles aufgenommen und abgemischt (auf TAPE aufgezeichnet… sozusagen…). Miles Showell hat das Mastering in den Abbey Road Studios gemacht und dann haben wir (ich und Stefan) ihn zu einem Curry in Covent Garden eingeladen. Travis Smith hat dieses merkwürdige Masterpiece-Artwork gemacht, das der Musik ‚Kleider‘ verpasst hat.
Hier könnt ihr euch den ersten Track anhören: