Zweites Album von delwing erscheint diese Woche

delving – ist ein Psych/Prog/Krautrock-Soloprojekt von Elder-Frontmann und Multiinstrumentalist Nick DiSalvo. Eine schimmernde und zukunftsorientierte Odyssee, die Elders Markenzeichen, die beschwörenden Melodien und die unverwechselbare Songkunst, präsentiert… nur auf eine weitläufigere und eigenwillige Art und Weise. Das Album erscheint am 23.08.2024 via Stickman Records.

Tracklist:

1. Sentinel
2. Omnipresence
3. Chain Of Mind
4. New Meridian
5. Zodiak
6. The Ascetic
7. Vanish With Grace

Nach eineinhalb Jahrzehnten als Frontmann des progressiven Psychedelic-Quartetts Elder gründete Nick DiSalvo, delving als zweites Standbein, um musikalische Ideen auszudrücken, die nicht in das Paradigma seiner Hauptband passten. Er erforscht Instrumentalmusik mit einem starken Fokus auf Psychedelic Rock, Krautrock, frühe elektronische Musik sowie Ambient-Sounds. delving zeigt immer noch die beschwörenden Melodien und das einzigartige Songwriting, die seine Markenzeichen sind.

pic:(C) maren michaelis

Im Gegensatz zu seinem pandemischen Vorgänger entstand das zweite Album „All Paths Diverge“ zwischen der Zeit auf Tour und im Studio mit Elder. Die sieben langen Tracks des Albums sind eine Momentaufnahme von DiSalvos aktuellen musikalischen Interessen und seiner Vorliebe für die Erforschung von Klängen und entziehen sich den Grenzen des Genres. Der Albumtitel „All Paths Diverge“ ist als subtile Abfuhr des alten Sprichworts „Alle Wege führen nach Rom“ gedacht und behauptet, dass Veränderungen unvermeidlich sind und nichts in Stein gemeißelt ist.

Das Debütalbum „Hirschbrunnen“ wurde in den Pandemiejahren aufgenommen, als das Touren zum Erliegen kam, so dass endlich Zeit war, die über die Jahre gesammelten Songfragmente und Ideen aufzugreifen und zu einem Album zusammenzufügen. Die positive Resonanz führte zur Gründung einer Live-Band, die sich in der Besetzung Nick DiSalvo, Gitarrist Michael Risberg (Elder, Weite), Bassist Ingwer Boysen (Weite, High Fighter) und Schlagzeuger Uno Bruniusson (Maggot Heart, ex-Death Alley) kristallisiert hat.

pic: (C) leon de backer

Während delving im Wesentlichen ein Solo-Studioprojekt des Multi-Instrumentalisten DiSalvo ist, kommt seine Musik bei seltenen Live-Auftritten dank der hervorragenden Live-Band voll zur Geltung. Zur Unterstützung der bevorstehenden Plattenveröffentlichung haben delving eine Reihe von Live-Terminen für den Herbst und Winter 2024 angekündigt, darunter ein mit Spannung erwarteter Auftritt beim Desertfest Antwerpen.

Please follow and like us:
Facebook
Instagram
TWITTER
Copyright © 2024 | STONE PROG | Die Welt des Progressive Rock