„Bright Spirit“ ist der dritte Teil einer Trilogie, die mit „The Universe Also Collapses“ (2019) begann und mit „Unending Ascending“ (2023) fortgesetzt wurde. Aufgenommen mit dem langjährigen Kollaborateur Frank Byng in seinem Studio im Süden Londons, zeigt Bright Spirit Gong von ihrer experimentellsten Seite, abenteuerlustiger und offener für Träume als je zuvor. Das Album erscheint am 13.03.2026 via Kscope / Edel.

Tracklist:
1. Dream Of Mine [10:32]
2. Mantivule [06:22]
3. The Wonderment [05:11]
4. Stars In Heaven [04:01]
5. Fragrance Of Paradise [07:39]
6. Relish The Possibility [03:09]
7. Eternal Hand [06:48]
Und Träume stehen hier im Mittelpunkt. Nicht nur als lyrische Bilder, sondern als Denkweise – wo Psychedelia, Liebe und die dünne Membran zwischen den Welten in die Musik einfließen. Der Opener „Dream Of Mine“ entfaltet sich wie eine Übertragung aus dem Zwischenreich, dessen Mittelteil in Harmonien und einer kantigen Melodie aufblüht, die sich anfühlt wie ein Schlüssel, der sich in einem lang erwarteten Schloss dreht. Frontmann Kavus Torabi beschreibt es als einen Moment, auf den alles hingedeutet hat, einen Blitz der Klarheit inmitten des Wirbels.

An anderer Stelle gibt es Zärtlichkeit – vielleicht unerwartet, aber unverkennbar Gong, denn „Fragrance Of Paradise“ ist Torabis allererste Liebesballade. „The Wonderment“ zeigt Gong in einer zutiefst meditativen Form, einer mystischen und explorativen Reise nach innen und außen, zeitlos und expansiv, ein weiteres Stück des kaleidoskopischen Puzzles, aus dem Bright Spirit besteht.

Die Ankündigung wird von dem Video zum Song „The Wonderment“ begleitet.
Frontmann Kavus Torabi kommentierte die Ankündigung wie folgt: „Aufgebaut um modulierte Glissando-Gitarrenklänge und eine pulsierende analoge Synthesizer-Sequenz, zeigt sich Gong auf „The Wonderment“ in einer zutiefst meditativen Form. Eine mystische und explorative Reise nach innen und außen. Zeitlos und expansiv ist „The Wonderment“ ein weiteres Stück des kaleidoskopischen Puzzles, aus dem Bright Spirit besteht. Eine heilende Ladung kosmischer Strahlen, die aus den Tiefen des Weltalls ausgestrahlt wird. Alles ist Klang, alles ist Liebe. Gong ist eins, und eins bist du.“
Hier könnt ihr in „The Wonderment“ reinhören:
Tourdaten Deutschland 2026
14. April – Jena
15. April – Karlsruhe
16. April – Rüsselsheim am Main
