Im April 2026 wird Realisea ihr drittes Album mit dem Titel „Scratch” veröffentlichen, das von der Band als „Realisea – the next level” beschrieben wird. Später im Jahr 2026 wird Realisea auf die Bühne gehen, um das Album in einer Reihe von Live-Auftritten zum Leben zu erwecken.
Mit „Scratch“ präsentiert Realisea sein drittes Studioalbum und zeigt deutlich, wie weit sich die Band seit ihrem zweiten Album „Fairly Carefree“ (2022) entwickelt hat. In den letzten Jahren ist Realisea zu einer siebenköpfigen Band herangewachsen, die durch den zweiten Gitarristen Jos de Jong verstärkt wurde. Diese Erweiterung hat einen großen Einfluss auf den Sound gehabt: Er ist reichhaltiger, vielschichtiger und selbstbewusster als je zuvor.

„Scratch“ ist der logische nächste Schritt in der musikalischen Entwicklung der Band. Die melodischen Progressive-Rock-Kompositionen klingen reifer und kraftvoller und zeichnen sich durch häufige und ausdrucksstarke Dual-Gitarren-Harmonien aus. Wie von den Fans erwartet, spielen vielschichtige, harmonische Vocals eine zentrale Rolle, wobei sich Mary.o, Jos Uffing und Brian de Graeve den Lead- und Backing-Gesang teilen und so dem Album Tiefe und Abwechslung verleihen.
Das Album wird durch das Thema „Scratch“ vereint – ein Wort, das auf vielen Ebenen vorkommt. Kratzer sind überall um uns herum: die kleinen Spuren, die das Leben hinterlässt, aber auch der große Kratzer unserer Zeit – die Welt selbst. Müdigkeit, Polarisierung, Leugnung des Klimawandels, wachsende politische Feindseligkeit und andauernde Kriege bilden den Hintergrund dieses Albums. „Scratch“ ist Realiseas musikalische Reflexion über eine Welt, die ihre Risse zeigt.
Mit „Scratch“ bekommt man alles, was man von Realisea erwartet – und noch mehr: starkes Songwriting, reichhaltige Arrangements, emotionale Tiefe und eine Band, die auf dem Höhepunkt ihrer kreativen Kräfte steht.
Realisea begann als alternatives Symphonic-Rock-Projekt und wurde um Brian de Graeve, Frontmann und Gründer der Progressive-Rock-Band Silhouette, herum gegründet. Im Laufe von fünf Jahren hat sich das Projekt zu einer siebenköpfigen Band mit folgender Besetzung entwickelt:

Brian de Graeve – Vocals, acoustic guitars, keyboards
Marjolein de Graeve – Vocals, flute
Rindert Bul – Electric guitars
Jos de Jong – Electric guitars
Patrick Verheij – Bass guitar
Christophe Rapenne – Keyboards
Jos Uffing – Drums, Vocals
Die Band hat bisher zwei Alben veröffentlicht: Ihr lang erwartetes Debütalbum „Mantelpeace“ erschien im April 2020. Der Nachfolger mit dem Titel „Fairly Carefree“ wurde im Oktober 2022 veröffentlicht. Auf diesen Alben sind Gastmusiker zu hören, die in der Prog-Szene hoch angesehen sind, darunter Ton Scherpenzeel (Kayak) und Michel St-Père (Mystery).
Hier geht es zur Vorbestellung: Dutch Music Works Webshop
