Seit ihren Anfängen vor rund 20 Jahren hat sich der irische Vierer GOD IS AN ASTRONAUT zu einer der bekanntesten Instrumentalgruppen entwickelt und veröffentlicht mit Ghost Tapes #10 sein bereits zehntes Studioalbum. Release ist am 12.02.2021. Vertrieben wird es über Napalm Records.
2002 von den Brüdern Niels und Torsten Kinsella gegründet, offeriert jedes Stück Musik, das die Post-Rock-Einheit seither zum Leben erweckt hat, intensive Klanglandschaften, die den Zuhörer in eine überirdische und emotionale Erfahrung entführen und in unendliche Sphären eintauchen lassen.
Ghost Tapes #10 lässt das klassische Line-Up mit Jamie Dean an Piano und Gitarre wieder aufleben und setzt nicht an dem Punkt an, an dem die Band ihre Hörer nach der Veröffentlichung ihres 2018er Albums, Epitaph, zurückgelassen hat. Vielmehr verfolgt der neueste Opus einen Ansatz, bei dem der Schwerpunkt auf Bewegung und Intensität liegt. Zugleich ist Ghost Tapes #10 sicher das bis dato wütendste Werk des Quartetts, behält aber dennoch all die musikalischen und emotionalen Elemente, für die GOD IS AN ASTRONAUT bekannt sind. So wechseln Momente voller strahlender Hoffnung spielend mit harten Anklängen, was Stücke wie „Burial“, „In Flux“ oder „Barren Earth“, mit Unterstützung von Jimmy Scanlan an den Saiten beweisen. Das abschließende „Luminous Waves“ fesselt, indem es einen beinahe tranceartigen Zustand hervorruft und zu den einnehmenden Cello-Klängen von Virtuosin Jo Quail eine tiefe Verbindung ins innerste Selbst schafft.
Das atmosphärisch gestaltete Artwork entspringt der Feder von David Rooney, der bereits in der Vergangenheit mit der Band zusammengearbeitet hat. GHOST TAPES #10 wird sowohl als 4 Page Digipack, als auch in verschiedenen, limitierten LP-Varianten verfügbar sein.
Tracklist:
Side A:
1. Adrift
2. Burial
3. In Flux
Side B:
4. Spectres
5. Fade
6. Barren Trees
7. Luminous Waves
Einen ersten Eindruck vom Album vermittelt das anschliessende Video.