Review: Crystal Palace – „Scattered Over Europe“ (2021)

Am 5. Februar erscheint etwas überraschend eine Live – CD der „Scattered Shards“ Tour, die die Berliner Independent-PROG-Band CRYSTAL PALACE im Jahr 2019 auf überdurchschnittlich viele Konzerte quer durch Europa führte. Auf dieser Tour fanden zwei Shows mit aufwändigen Video Projektionen statt, eines davon im niederländischen Alphen, welches hier dokumentiert ist.

Überraschend für die Fans, da nach den Ankündigungen auf der 2019er Tour eigentlich zunächst mit dem schon lange angekündigten neuen Konzept Studio-Album „Still there“ gerechnet wurde. Dieses soll nun nach einigen pandemiebedingten Verzögerungen im 2. Halbjahr 2021 erscheinen. Nach dem was bisher bekannt ist, darf man sich auf ein sehr emotionales, intensives und geschlossenes Konzeptwerk mit einer Länge von über 70 Minuten Dauer freuen.

Überraschend aber auch für die Band. Auch aus oben beschriebenem Hintergrund, und weil das Konzert eher spontan aufgrund eines lokalen Angebotes aufgezeichnet worden ist. Mit dieser Konserve war die Band optisch und akustisch aber so zufrieden, dass man sich zu dieser Veröffentlichung entschieden hat. Nebenbei ist „Scattered over Europe“ für die Fans auch eine Möglichkeit, in schwierigen Tagen CRYSTAL PALACE zu unterstützen.

Die Live CD ist eine recht repräsentative Mischung der letzten drei Studioalben, wobei der Schwerpunkt bei dem zu letzt erschienen Album Scattered Shards liegt. Man hört das die Band ihren Focus auf das Live spielen legt, alles kommt noch etwas klarer und wuchtiger rüber. Ein guter Querschnitt auch für die jenigen, die die Band erst kennenlernen. Crystal Palace erfreut hier live mit zupackendem PROG Rock, der am Neo Prog schnuppert, aber doch eine eigene Note versprüht. Es lohnt sich, auch die Texte mitzuverfolgen, denn die sympathischen Berliner haben zumeist wirklich etwas zu sagen.

Die CD erscheint im Package mit einer auf Bonus-DVD gebannten Filmaufnahme des Konzertes, die zur Freude der Fans ein wenig anders editiert ist als die CD. Interessenten sollten sich beeilen, denn das Oeuvre ist streng auf 300 Exemplare limitiert!

CD:

1. Scattered Shards 09:17
2. Inside Your Dreams 07:02
3. Logic of Fear 06:58
4. Breath 10:17
5. SICI 08:26
6. Sleepless 07:58
7. Sky Without Stars 05:55
8. The Day That Doesn’t End 04:59
9. Beautiful Nightmare 12:59

DVD: (PAL)

Konzert Parkvilla Alphen (NL) 76:00.

1. Intro
2. Scattered Shards
3. Inside Your Dreams
4. Logic Of Fear
5. System Of Events
6. Breath
7. SICI
8. Sleepless
9. Beautiful Nightmare

SPECIALS:

On Tour: Behind the Scenes 11:00.

Video: Inside The Box 03:35

Preview: New Album 2021 ‚Still There‘

Bestellungen können wegen der kleinen Auflage ausschließlich über den www.ppr-shop.de getätigt werden.

Please follow and like us:
Facebook
Instagram
TWITTER

1 thought on “Review: Crystal Palace – „Scattered Over Europe“ (2021)

Comments are closed.

Copyright © 2022 | STONE PROG | Die Welt des Progressive Rock