New Release: Neal Morse Band – Innocence & Danger

Die Neal Morse Band, bestehend aus Neal Morse, Mike Portnoy, Randy George, Eric Gillette und Bill Hubauer, haben ihr mit Spannung erwartetes viertes Studioalbum ‘Innocence & Danger’ angekündigt, das am 27. August 2021 erscheinen soll, und dieses Mal soll es kein Konzeptalbum sein. Mike Portnoy sagt: „Nach zwei aufeinander folgenden Doppelkonzeptalben hintereinander war es erfrischend, wieder eine Sammlung unabhängiger Einzelsongs im Stil unseres ersten Albums zu schreiben.“

Tatsächlich fiel es der Band leicht, dieses Album zu machen; Während die anfängliche Inspiration vor allem von Bill Hubauer (Keyboards) und Randy George (Bass) kam, flossen die Ideen von da an von allen, wie George sich erinnert: „Ich bin begeistert von dem Grad der Zusammenarbeit, den wir in diesem Fall erreicht haben. Wir haben sogar viele Ideen eingebracht, die nicht unbedingt entwickelt wurden, und ich denke, am Ende haben wir etwas, das das Beste von jedem in der Band darstellt.“

Auch in Innocence & Danger gibt es jede Menge für Prog-Fans, die nach Epen dürsten, wie Neal Morse erklärt: „Es gibt ein Epos mit einer halben Stunde und ein anderes, das etwa 20 Minuten lang ist. Ich wusste wirklich nicht, dass sie so lang waren, als wir sie aufgenommen haben, was ich großartig finde, denn wenn ein Film wirklich gut ist, merkt man nicht, dass er drei Stunden lang ist! Es gibt aber auch einige kürzere Songs: Einige haben poppigere Elemente, einige sind schwerer und einige haben dreiteilige akustische Abschnitte. Ich freue mich wirklich über alles.“

Tracklist:

CD 1 (Innocence):
1. Do It All Again 08:55
2. Bird On A Wire 07:22
3. Your Place In The Sun 04:12
4. Another Story To Tell 04:50
5. The Way It Had To Be 07:14
6. Emergence 03:12
7. Not Afraid Pt.1 04:53
8. Bridge Over Troubled Water 08:08

CD 2 (Danger):
1. Not Afraid Pt.2 19:32
2. Beyond The Years 31:22

Das Album wird als limitiertes 2CD+DVD Digipak (mit einem Making Of Dokumentarfilm), 3LP+2CD Boxset, Standard 2CD Jewelcase & Digital Album mit Artwork von Thomas Ewerhard (Transatlantic) erscheinen. Pre-Order beginnt am 18. Juni.

pic credit: neal morse band
Please follow and like us:
Copyright © 2021 | STONE PROG | Die Welt des Progressive Rock