Die zweifach GRAMMY-nominierten Dream Theater kündigen die weltweite Veröffentlichung ihres 15. Studioalbums “A View From The Top Of The World” für den 22. Oktober 2021 an. Das 7-Song-Album markiert auch das zweite Studioalbum mit InsideOutMusic / Sony Music. Das Artwork wurde von Hugh Syme (Rush, Iron Maiden, Stone Sour), einem langjährigen Mitbegleiter der Band, entworfen. “A View From The Top Of The World” wurde von John Petrucci produziert, von James “Jimmy T” Meslin produziert und von Andy Sneap gemischt und gemastert. Bemerkenswert ist, das es wieder mal ein Track jenseits der 20-Minutenmarke auf das Album geschafft hat. Für Fans von Dream Theater nach der Flut von Veröffentlichungen in diesem Jahr aus der Serie “Lost Not Forgotten Archives” ein weiteres Highlight …
Dream Theater – bestehend aus James LaBrie, John Petrucci, Jordan Rudess, John Myung und Mike Mangini – befanden sich mitten in einer ausverkauften Welttournee zur Unterstützung ihrer letzten Veröffentlichung “Distance Over Time” und des 20-jährigen Jubiläums von “Scenes From A Memory”, als die globale Pandemie die Welt zum Stillstand brachte. Die Musiker fanden sich zu Hause wieder, LaBrie in Kanada und der Rest der Gruppe in den USA. Wie es das Schicksal wollte, hatten sie gerade den Bau des DTHQ (Dream Theater Headquarters) abgeschlossen – eine Kombination aus Live-Aufnahmestudio, Proberaum, Kontrollraum, Lagerraum für Equipment und kreativem Bienenstock. Da LaBrie in Kanada war, schrieb er zunächst mit der Band über ZOOM auf einem Monitor im DTHQ. Im März 2021 flog er nach New York, stellte sich unter Quarantäne und nahm seinen Gesang von Angesicht zu Angesicht mit Petrucci auf. Das Album vereint schlanke und kompromisslose Hooks mit bewährtem technischen Können.
“Wir lieben es einfach, unsere Instrumente zu spielen”, bemerkt Petrucci. “Das geht nie verloren. Ich liebe es, kreativ zu sein, zu schreiben und diesen Teil meines Geistes zu trainieren. Wir sind schon lange in der Lage, dies zu tun, und wir sehen es nicht als selbstverständlich an. Jedes Mal, wenn wir zusammenkommen, wissen wir, dass wir weder uns noch unsere Fans enttäuschen dürfen, also geben wir uns noch mehr Mühe.”
“Wir gehen an jedes Album heran, als wäre es unser erstes”, fügt LaBrie hinzu. “Es war eine großartige Reise, aber wir werden nicht aufhören.”
Tracklist:
1) The Alien (9:32)
2) Answering The Call (7:35)
3) Invisible Monster (6:31)
4) Sleeping Giant (10:05)
5) Transcending Time (6:25)
6) Awaken The Master (9:47)
7) A View From The Top Of The World (20:24)