Was passiert, wenn man klassischen Progressive Rock, Alternative Rock und brillante Popmusik liebt? Man macht es sich sehr schwer….., aber trotzdem haben die „PreHistoric Animals“ in all diesen Bereichen große Erfolge erzielt. Als sie ihr zweites Album „The Magical Mystery Machine (Chapter One)“ veröffentlichten, wurden sie sowohl vom Publikum als auch von den Kritikern gelobt. Samuel Granath und Stefan Altzar schufen 2018 das erste Album, das sie als Kunstwerk betrachten, und als es Zeit war, auf Tour zu gehen, stießen Noah Magnusson und Daniel Magdic (ex Pain of Salvation) zur Band. Die ersten Tracks von „The Magical Mystery Machine (Chapter One)“ wurden 2019 geschrieben und das Album wurde am 30. September 2020 veröffentlicht. Leider hat die Pandemie sie daran gehindert, mit dem Album auf Tour zu gehen.
Danach nutzten sie ihre Energie und Kreativität während der Pandemie, um neues Material zu schreiben und aufzunehmen und „The Magical Mystery Machine (Chapter 2)“ wurde im Juli 2021 fertiggestellt. Es fanden dann einige wenige Auftritte statt, so unter anderem beim Art Rock Festival in Reichenbach, wo auch vom jetzt erscheinenden neuen Album einige Stücke gespielt wurden.
Das neue Album „The Magical Mystery Machine, Chapter 2“ – ist die Fortsetzung der Geschichte über Cora und Jareth, die die Essenz der Menschheit sammeln. Die Geschichte ist Science-Fiction, behandelt aber auch aktuelle Themen unserer Gesellschaft.
Wieder wurde das Album von „PreHistoric Animals“ geschrieben und produziert. Abgemischt und gemastert wurde es von Erik Berglund, während Richard Dearing für das fantastische Cover verantwortlich zeichnete. Während dieser Zeit haben sie auch bei Glassville Records unterschrieben und das Album soll am 24. März 2022 veröffentlicht werden, gefolgt von einer offiziellen Record Release Show am 25. März beim Progdreams Festival in den Niederlanden.
Hier könnt ihr schon mal in den neuen Song reinhören: