Debütalbum von Soft Ffog

Das Debütalbum des norwegischen Jazz/Prog-Quartetts „Soft Ffog“ erscheint am 27.05. 2022. Die neue Band setzt sich aus Mitgliedern von Krokofant, Red Kite, WIZRD, Grand General zusammen. Es ist die erste Veröffentlichung auf dem neuen Sublabel von Karisma Records, „Is it Jazz? Records“. Interessant werden könnte das Album für Fans von King Crimson, Terje Rypdal, Krokofant, Red Kite, Elephant9.

„Soft Ffog“ begann als einmaliger Auftritt beim Kongsberg Jazzfestivals im Jahr 2016. Trotz des Erfolges dieses Konzertes
bekam die Band nicht den Schwung, den sie brauchte, um eine richtig funktionierende Band zu werden. Dies in Kombination mit den vollen Zeitplänen der Musiker in anderen Bands und Projekten, spielte die Band nur ab und zu Gigs. Diese Auftritte trugen dazu bei, den Sound der Band zu verfeinern, so dass Bandleader Tom Hasslan im Jahr 2020 beschloss, dass die Zeit reif sei, ihr erstes Album mit Hasslans Kompositionen aufzunehmen.

Die Band selbst dazu: „Wir fragen uns, wie es klingen würde, wenn Jimi Hendrix sich mit Deep Purple zusammentun würde, um wie Gentle Gigant zu klingen, und dabei kläglich scheitern würde, weil sie in letzter Zeit so viel Jazz konsumiert haben? Ich glaube nicht, aber der Sound von „Soft Ffog“ ist einzigartig und weist Parallelen zu den oben genannten Acts auf, was Stil, Komposition und Ästhetik angeht, aber mehr im Jazz verwurzelt, mit ihren langen Soli und Improvisationen.“

Tracklist:

Chun Li

Zangief

Ken

Dhalism

Die Band besteht aus Bandleader Tom Hasslan (Krokofant) an den Gitarren, Axel Skalstad (Krokofant) am Schlagzeug, Trond Frønes (Red Kite, Grand General) am Bass und Vegard Lien Bjerkan (WIZRD) an den Keyboards.

Das Album wurde im Studio Paradiso mit Christian Engfelt als Toningenieur und Produzent aufgenommen. Die Mitglieder von „Soft Ffog“ haben wahrscheinlich schon mit jedem in der norwegischen Jazzszene gespielt, aber hier machen sie ihr eigenes Ding und kombinieren den Sound von King Crimson mit Terje Rypdal, Deep Purple mit Pat Metheny.

Please follow and like us:
Facebook
Instagram
TWITTER
Copyright © 2022 | STONE PROG | Die Welt des Progressive Rock