Neues Album: Derek Sherinian – Vortex

Mit einer vielfältigen Diskografie, die selbst die am härtesten arbeitenden Musiker in den Schatten stellt, hat er mehr als dreißig Jahre damit verbracht, sich einen Ruf als Anlaufstelle für diejenigen zu erarbeiten, die es mit den Keyboards auf ihrer Platte ernst meinen, und gleichzeitig eine Reihe von Solo-Veröffentlichungen herausgebracht, eine gelungener als die andere. Angefangen mit „Planet X“ aus dem Jahr 1999, war seine letzte Veröffentlichung „The Phoenix“ aus dem Jahr 2020, sein erstes Album seit neun Jahren, das ihn wieder zu einer ernstzunehmenden Kraft in der Solo-Arena machte.

 Im Jahr 2022 kehrt er mit dem mächtigen „Vortex“ zurück, acht Tracks, die auf seinem charakteristischen chamäleonartigen Sound aufbauen, der Rock mit Elementen von Funk, Prog und Jazz vermischt, und die er bereits vor der Fertigstellung von „The Phoenix“ zu schreiben begann. „Vortex“ ist eine Fortsetzung von „The Phoenix“, erklärt er. ‚Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Komposition auf dem neuen Album stärker ist, und ich würde es als eine moderne 70er-Jahre-Fusion-Platte beschreiben, aber mit einer neueren, schwereren Tonalität.

Die neue Scheibe erscheint am 01.07.2022 via Inside Out und kann vorbestellt werden, es wird eine CD Variante geben, sowie ein Variante auf weißem Vinyl.

Please follow and like us:
Facebook
Instagram
TWITTER
Copyright © 2022 | STONE PROG | Die Welt des Progressive Rock