Die neue Single „As I Leave“ ist der erste Ausflug in das neue Album der Band (das zweite auf Kscope), das später in diesem Jahr erscheinen wird. Begleitet wird es von einem jenseitigen und traumhaften Video der 3D-VR-Künstlerin Chiara Orsi, die es geschafft hat, die expressive Intensität des Songs in einer höchst fantasievollen visuellen Darstellung wiederzugeben.
O.R.k., bestehend aus dem gefeierten italienischen Sänger, Produzenten und preisgekrönten Filmkomponisten Lorenzo Esposito Fornasari a.k.a LEF (Leadgesang), Pat Mastelotto von King Crimson (Schlagzeug), Colin Edwin (Bass) von Ex-Porcupine Tree und Carmelo Pipitone von Marta Sui Tubi ( Gitarren) haben das Video zu ihrer neuen Single „As I Leave“, ihrer ersten neuen Musik seit der Veröffentlichung des gefeierten Albums Ramagehead aus dem Jahr 2019, uraufgeführt.
„As I Leave“ war eine offensichtliche Wahl für eine neue erste Single/Visitenkarte für die Band, die alle klanglichen Elemente enthält, die O.R.k’s einzigartige und einladende Welt ausmachen. Lefs kraftvoller Gesang, Carmelo Pipitones energisches Riffing, Pat Mastelottos einfallsreiche rhythmische Begleitung und Colin Edwins unverwechselbare Basstöne verleihen dem Sound eine erfrischte Intensität und eine neue Leuchtkraft.
Hier könnt ihr in den neuen Song reinhören:
O.R.k-Bassist Colin Edwin erklärt: „Textlich gesehen ist ‚As I Leave‘ eine mehrdeutige Betrachtung der unerklärlichen Gründe für enge persönliche Bindungen und menschliche Verbindungen. Es ist ein Lied für alle, die sich jemals tiefere Verbindungen zu anderen gewünscht haben, aber auf rätselhafte Weise einfach nicht funktionieren konnten. Die tiefgreifendsten Unterschiede sind selten geografischer Natur, wie die meisten von uns in den letzten Jahren festgestellt haben. Unter der Oberfläche steckt oft ein unerklärlicher Grund, hast du deine Chance vertan? …oder sind deine Träume einfach alt geworden?“
Weitere Neuigkeiten zum neuen Album von O.R.k werden in Kürze bekannt gegeben.