Neu im Juni: Big Big Train – Ingenious Devices

“Ingenious Devices” besteht aus neuen Versionen von “East Coast Racer”, “Brooklands” und “Voyager”, bei denen eine 17-köpfige Streichergruppe im Vordergrund steht, die in den Abbey Road Studios in London aufgenommen wurde. Mit Ausnahme der Lead-Vocals des verstorbenen David Longdon, die aus den Original-Sessions des Albums zusammengestellt wurden, ist “East Coast Racer” eine komplett neue Studio-Version, die von der Besetzung der Band im Jahr 2019 aufgenommen wurde. “Brooklands” enthält neu aufgenommenes Schlagzeug, Bass und Basspedale, während “Voyager” zusätzliche Gitarre und Geige enthält. Alle drei Songs wurden für diese Veröffentlichung neu abgemischt und der gesamte Ton liegt in 24/96 vor. Das Album erscheint am 30.06. 2023 und nicht wie vorher angekündigt im April.

Tracklist:

1. East Coast Racer (2023)

2. The Book of Ingenious Devices

3. Brooklands (2023)

4. Voyager (2023)

5. Atlantic Cable (live)

“Ingenious Devices” enthält außerdem ein bisher unveröffentlichtes Orchesterstück namens “The Book of Ingenious Devices”, das “East Coast Racer” und “Brooklands” miteinander verbindet. Außerdem enthält das Album auch eine Live-Performance von Atlantic Cable, aufgenommen im Friars, Aylesbury im September 2022.

Gregory Spawton von BBT erklärt: “Ich war mit der ursprünglichen Aufnahme von East Coast Racer immer zufrieden, aber die Neuarrangierung des Songs mit einer kompletten Streichergruppe hat “East Coast Racer” einen weiteren Schub gegeben. Die neue Aufnahme enthält auch Dave Gregorys Gitarrensolo im Schlussteil, ein Solo, das bisher nur bei Live-Auftritten des Songs zu hören war. Ich freue mich, dass wir nun die endgültige Studioversion auf Ingenious Devices haben. Das Timing dieser Veröffentlichung ist auch bewusst auf den 85. Jahrestag des Geschwindigkeitsrekords der Mallard’s abgestimmt, der den Text inspirierte.

Der neue BBT-Sänger Alberto Bravin kommentiert: “Atlantic Cable” wurde bei unserer zweiten Show der Tour im letzten Jahr aufgenommen. Es ist kein einfaches Lied, und wir waren sowohl erstaunt als auch erleichtert, dass wir es so gut hinbekommen haben. Es war eine echte Feuertaufe für mich, vor über 1.000 leidenschaftlichen BBT-Fans zu spielen, aber ihre Reaktion auf den Song und den Rest unseres Live-Sets an diesem Abend war wirklich motivierend.”

Nick D’Virgilio sagt: “Ingenious Devices” ist eine großartige Möglichkeit, vier der epischen Songs von Big Big Train über Technologie zu vereinen. Das Album feiert auch den wunderbaren Gesang unseres verstorbenen, großartigen Freundes David Longdon auf “East Coast Racer”, “Brooklands” und “Voyager” und freut sich auf die Zukunft mit Alberto, der auf “Atlantic Cable” eine großartige Leistung abliefert.”

Please follow and like us:
Facebook
Instagram
TWITTER
Copyright © 2024 | STONE PROG | Die Welt des Progressive Rock