Lumsk – “Fremmede Toner” erscheint im Mai

Als LUMSK 1999 gegründet wurden, war dies eine Zeit, in der Metal-Bands und Fans gleichermaßen die Verwendung regionaler Folk-Traditionen in der Musik erkundeten. LUMSK waren sich bereits sicher, dass dies die Richtung war, in die sie mit ihrer Musik gehen wollten, und mit ihrem Einsatz von schweren Gitarren, Keyboard und Orgeln, Geigen, Session-Hörnern und weiblichem Gesang waren sie daher in einer idealen Position, um sich von Grund auf zu entwickeln und ihren Platz in einem Subgenre einzunehmen, das sich zu einem ganz eigenen Genre entwickeln sollte.

Tracklist:

1. Det Døde Barn
2. En Harmoni
3. Avskjed
4. Under Linden
5. Fiolen
6. Dagen er Endt
7. Das Tode Kind
8. A Match
9. Abschied
10. Under der Linden
11. Da Veilschen
12. The Day is Done

Nachdem sich LUMSK sowohl im eigenen Land als auch international einen beachtlichen Ruf erspielt hatten, legten sie seit der Veröffentlichung ihres letzten Albums eine sechzehnjährige Pause ein, kehren nun aber mit Fremmede Toner, dem vierten Album der Band, zurück.

Als Dark Essence Records kürzlich die Details zu Fremmede Toner, dem kommenden Album der norwegischen Folk-Prog-Rocker LUMSK, bekannt gab, war klar, dass dies ein sehr ungewöhnliches Album werden würde, wie die Band erklärte:

“Wir stießen auf “Fremmde Toner“, eine Gedichtsammlung des norwegischen Autors André Bjerke, in der er Gedichte verschiedener englisch- und deutschsprachiger Dichter übersetzt und neu verfasst hatte, und uns wurde klar, dass wir nicht nur Musik für die norwegischen Gedichte, sondern auch für die Originalgedichte selbst schreiben wollten. Die Idee des Konzepts war es, nicht zweimal die gleichen Lieder zu schreiben, sondern die Lieder so zu gestalten, dass sie sich gegenseitig spiegeln, und so zu versuchen, die Idee einer Übersetzung oder Neuschöpfung irgendwie wiederzugeben. Wie die Gedichte selbst sind also auch die Lieder nicht dieselben, aber dennoch vertraut.”

Gemischt von Rhys Marsh bei Autumnsongs Recordings und gemastert von Arnstein Fossvik bei AudioMaster, ist Fremmede Toner das bisher abwechslungsreichste und faszinierendste Werk von LUMSK, das zeigt, wie die einzigartige Mischung aus Metal und nordischer Folkmusik der Band mit reichhaltigen Texturen und cleveren Arrangements verschmilzt.

Mit Werken einiger der berühmtesten europäischen und nordamerikanischen Dichter wie Nietzsche, Goethe, Swinburne usw. spiegelt sich das “duale” Konzept von Fremmede Toner auch auf dem Albumcover von Per Spjøtvold wider, mit dem die Band von Anfang an zusammengearbeitet hat.

Please follow and like us:
Facebook
Instagram
TWITTER
Copyright © 2024 | STONE PROG | Die Welt des Progressive Rock