Neues “Godsticks” Album im Mai

Nachdem sie “Inescapable” im Februar 2020 veröffentlicht hatten, nur einen Monat bevor die Welt zusammenbrach, hatte die Band keine Möglichkeit, die neuen Songs einem Publikum vorzustellen. Erst im September 2021, als die Band in der Lage war, die Songs vor einem Live-Publikum aufzuführen, begannen sie, über ihr nächstes Album nachzudenken. Am 26.05.2023 erscheint nun ihr neues Album “This Is What A Winner Looks Like” via Kscope.

Tracklist:

1.If I Don’t Take It All

    2.Eliminate and Repair

    3.This Is My New Normal

    4.Devotion Made To Offend

    5.Silent Saw

    6.Throne

    7.Don’t Say A Word To Me

    8.Mayhem

    9.Lying

    10.Wake Up

    “Es war unmöglich, den kreativen Tsunami, den die Pandemie in der Musikindustrie auslöste, nicht zu bemerken – jede Band und ihr Hund schrieben und veröffentlichten neue Musik. Für mich war es allerdings die am wenigsten kreative Zeit in meinem ganzen Leben”, sagt Charles. Ihre Liebe zum Schreiben und zur Produktivität war neu entfacht worden, einfach dadurch, dass sie live auftreten konnten. Trotz der neu gefundenen Entschlossenheit bleibt die Band bescheiden, aber unglaublich engagiert. Das Experimentieren mit elektronischen Klängen und das Delegieren von Schreibaufgaben innerhalb der Band haben dazu geführt, dass “This Is What A Winner Looks Like” ihr bisher kollaborativstes Album geworden ist.

    Die neue Ära der Band wird mit der Single “Mayhem” eingeleitet. Musikalisch wechselt der Track von pneumatischen Stakkato-Riffs zu einem ohrwurmartigen Refrain, bevor uns ein inspiriertes Solo zum abrupten Ende des Songs zurückschleudert. Das Stück ist ein erster Vorgeschmack auf “This Is What A Winner Looks Like”, ein Album, das von der nahezu grenzenlosen Kreativität der Band, dem gekonnten Zusammenspiel der Musiker und dem mühelosen Songwriting profitiert, um ihr bisher bestes Werk zu liefern.

    Der Gitarrist der Godsticks, Darran Charles, sagt dazu folgendes: “Ich stolperte über diesen wirklich hässlichen, dissonanten Akkord, der mit Verzerrung großartig klang, und dachte darüber nach, wie man ihn noch fieser und chaotischer klingen lassen könnte (daher der Titel). Aber ich war auch daran interessiert, Tom (dem Schlagzeuger) körperlichen Schaden zuzufügen, also habe ich mir ein Bassdrum-Muster ausgedacht, das so komplex ist, dass es ihm wahrscheinlich in naher Zukunft eine Verletzung durch wiederholte Belastung zufügen wird. Dieser Song verspricht, live immens zu sein, und das Musikvideo überträgt hoffentlich die Energie, die wir auf die Bühne bringen werden, wenn wir diesen Song auf die Straße bringen.”

    Der von einem rhythmischen Groove geprägte Song ist ein Beweis für das astreine Spiel der Band und ihr unorthodoxes Songwriting, das sie zu einem der strahlenden Lichter von Kscope gemacht hat. Ein fantastischer erster Vorgeschmack auf das nächste Kapitel in der Geschichte von Godsticks.

    Aufgenommen in den legendären Rockfield Studios, wurde das Album von James Loughrey produziert und von Maor Appelbaum gemastert. Das auffällige Cover-Artwork des Albums stammt von Richard Beeching: “Die Band und ich waren uns einig, dass wir ein visuell ansprechendes Cover brauchten, das zum starken Titel des Albums passt, aber nicht zu wörtlich. Etwas, das gerade noch abstrakt genug ist, damit das Publikum daraus machen kann, was es will. Unser Primat passt sehr gut dazu.”

    pic: (C) eleanor jane
    Please follow and like us:
    Facebook
    Instagram
    TWITTER
    Copyright © 2024 | STONE PROG | Die Welt des Progressive Rock