“Lotus Unfolding” ist die neue Veröffentlichung der in Großbritannien ansässigen intergalaktischen Instrumentalreisenden Ozric Tentacles. Dem Ozric-Universum wurden sechs neue Melodien hinzugefügt, die in ihrem eigenen “Blue Bubble”-Studio in Fife konzipiert, geschrieben und aufgenommen wurden. Veröffentlichungstermin ist der 20.10.2023 via Kscope.
Das Album wurde zwischen 2022 und 2023 von Ed Wynne mit ein wenig klanglicher Hilfe von Silas aufgenommen, geschrieben und produziert. Gemastert von Adam Goodlet und illustriert mit einigen schön detaillierten, ätherischen Kunstwerken von Steve McKeown und Sally Clark.
Tracklist:
1. Storm In A Teacup
2. Deep Blue Shade
3. Lotus Unfolding
4. Crumplepenny
5. Green Carnation
6. Burundi Spaceport
“Lotus Unfolding” ist ein weiterer klanglich illustrierter Ausflug in die musikalischen Gefilde, die die Band in ihrem letzten Kapitel erkundet hat. Der Album-Opener “Storm In A Teacup” eröffnet das Album auf spektakuläre Weise und durchquert die Gefilde von Zeit und Raum mit Flair und virtuoser Gelassenheit. Es folgt das groovige Deep Blue Shade”, dessen Melodien durch das exquisite Gitarrenspiel von Ed Wynne zum Leben erweckt werden. Dazu gesellt sich schnell der ruhige Titeltrack, der einer musikalischen Yoga-Sitzung im Zentrum des Hippocampus so nahe kommt wie kaum ein anderer.
Die akustischen Synapsen von Ozric Tentacles schwirren das ganze Album hindurch, um die grenzenlose Kreativität der Band zu kanalisieren, was “Lotus Unfolding” zur perfekten Verbindung von Spiritualität und Körperlichkeit macht. Es ist eine unverzichtbare Ergänzung zum Katalog der Band.
Ed Wynne dazu: Das Konzept ist, wie immer, weit und offen für Interpretationen, aber im Grunde ist es ein klanglich illustrierter Ausflug durch einige der musikalischen Gefilde, in denen wir uns dieses Mal befanden. Entwickelt, um die Sinne zu erheben und zu erfreuen, falls dies erforderlich sein sollte, denn wenn sich der Tag wie ein sich entfaltender Lotus anfühlt, wird er wahrscheinlich ein guter sein!
Die Band besteht aus Ed Wynne (Gitarren, Synthesizer und Bass) und Silas Wynne (Modularsynthesizer und Keyboards). An der Seite von Ed und Silas stehen Brandi Wynne (Bass), Saskia Maxwell (Flöte), Tim Wallander (Schlagzeug) und Paul Hankin (Percussion).