Die drei bekannten Vertreter des Progressive Rock Nick D’Virgilio (Big Big Train), Neal Morse (Transatlantic, NMB) & Ross Jennings (Haken, Novena) hatten sich 2021 für ihr Album „Troika“ zusammengetan, auf dem sie ihre Vorliebe für akustische Musik und dreistimmige Gesangsharmonien ausleben konnten. Jetzt freut sich die Band sehr, dass der Nachfolger mit dem treffenden Titel „Sophomore“ am 10. November 2023 erscheinen wird.
Die drei Musiker begannen Ende 2022 mit dem Austausch von Songideen, bevor sie 10 davon auswählten, um sie im Januar 2023 aufzunehmen. „Ich glaube, jeder hatte immer den Plan im Hinterkopf, ein zweites Album zu machen. Wir haben einfach das Gespräch begonnen und dann angefangen, uns ein paar Songs anzuschauen. Es gab eine Menge Songs, die etwas weniger ausgereift waren als beim ersten Album, aber als wir den Ball erst einmal ins Rollen gebracht hatten, ging es ziemlich schnell“, sagt Nick D’Virgilio.
Für die drei Mitglieder ist diese Gruppe etwas ganz Besonderes. Neal Morse erklärt: „Ich hatte noch nie eine Gruppe, die so war wie diese. Die meisten Leute wissen, dass ich ein großer CSN-Fan bin, und ich liebe die dreistimmigen Harmonien von Yes und den Beatles. Mein Vater war Chorleiter, also liegen mir Harmonien im Blut. Es ist einfach eine besondere Gruppe, die eine ganz eigene Tasse Tee ist, und sie hat so einen guten Geschmack. Ich möchte eigentlich nur an guten Songs arbeiten. Es ist mir egal, wer sie schreibt, und es kommt mir auch nicht unbedingt auf den Stil an. Wenn die Songs gut sind, dann bin ich voll dabei.
Ross Jennings stimmt zu: „Ich bin ein großer Fan von Country- und Folk-Musik, ich liebe den dreistimmigen Harmonie-Stil. Als Sänger, der für progressive Metal-Veröffentlichungen bekannt ist, hätte ich vor der Gründung der Band nie gedacht, dass ich einmal Teil einer Gruppe sein würde, die Musik wie diese macht. Es ist immer noch überwältigend für mich, da ich noch nie offiziell Musik dieses Genres aufgenommen und veröffentlicht hatte, um zu beweisen, dass ich es kann. Diese Platten mit Nick und Neal zu machen, war eine so angenehme und lohnende Erfahrung. Es ist schon komisch, wie sich die Dinge manchmal entwickeln!“
Zum ersten Mal seit der Gründung der Band kam das Trio persönlich zusammen, abgesehen von einem kurzen Treffen auf der „Cruise To The Edge“ im Frühjahr 2022, um ein paar Videos für das Album zu drehen (das erste davon wird am 8. September Premiere haben). Es war auch das erste Mal, dass sie persönlich zusammen gesungen haben, erklärt Nick D’Virgilio. „Da wir dort waren, haben wir beschlossen, einen kleinen Live-Auftritt zu wagen. Wir haben noch nie persönlich zusammen gesungen, aber es hat sich sehr schnell ergeben. Es ist eine sehr natürliche Sache und ich denke, es ist ein gutes Zeichen, dass wir auf Tour gehen und hoffentlich einige Live-Shows spielen werden.“