Die Liebe Volker Söhls zur Filmmusik reicht weit in seine frühen Jugendtage zurück und ist sicherlich auch eine der stärksten Triebfedern in den Alben seiner 1991 in Hamburg gegründeten Hauptband SYLVAN. So überrascht es auch nicht, dass SYLVAN-Ausnahme-Gitarrist Johnny Beck die Kernbesetzung von VIOLENT JASPER vervollkommnet. Das neue Album erscheint am 27.10.2023.
Die Grundidee zum nun vorliegenden Album “Control” war Söhls Wunsch nach einem Solo-Album mit weiblichem Gesang, der durch das Narrativ eines zusammenhängenden Konzeptalbums führen sollte. Gestellt wird dieser elfenhaft, emotional und präzise von der Münchner Sängerin & Synchronsprecherin Caroline von Brünken (CvB), die auch für RPWL tätig ist, das Flaggschiff des Freisinger Labels „Gentle Art of Music“. It’s a family affair.
Thematisch widmet sich “Control” zwei zwei Kernfragen, die ausgeleuchtet werden. Das Wechselspiel unser aller Gefühlswelt mit unserer sozialen Realität bestimmt das fragile Schauspiel einer funktionierenden Gesellschaft. Emotionen sind das Resultat von Myriaden an Faktoren: Bildung, sozialer Status, Intellekt, Traumata, Erfolgserlebnissen… lediglich: hat das Individuum die Kontrolle über die Gefühle, oder wird es von ihnen in allen Entscheidungsfindungen gesteuert? Und ist daher ein gesteuerter Kontrollverlust nicht vielleicht sogar erstrebenswert?
Besetzung:
Volker Söhl – Keyboards & Piano (Sylvan)
Johnny Beck – Guitars & Bass (Sylvan)
Gäste:
Caroline von Brünken – Vocals (Wild as Her, RPWL)
Marco Glühmann – Vocals (Sylvan)
Jens Lueck – Drums (Single Celled Organism)
Katja Flintsch – Violine & Viola
Otfried Beck – Oboe
Hier könnt ihr euch den ersten Track ansehen:
1 thought on “Neues Projekt von Volker Söhl (Sylvan)”
Comments are closed.