Neues Studioalbum und 10-jähriges Jubiläum. Seit die Band im Zuge von Spidergawd III ihren „True North“ gefunden hat und auf Spidergawd IV mit zwei Gitarren aufnahm, war das Ziel vor allem die Suche nach guten Songs. Die Band ist zuversichtlicher denn je, dass sie DAS Rezept für das, was Spidergawd ausmacht, gefunden haben. Die Band besteht aus 5 Vollzeitmusiker, die alle möglichen Genres beherrschen. Aber die Essenz dessen, was die Band sein sollte, wurde auf den letzten 4 Alben erspielt und gefunden.
Die Band wurde im Jahre 2013 als Nebenprojekt der beiden ehemaligen Motorpsycho-Musiker Bent Sæther (Bass) und Kenneth Kapstad (Schlagzeug) gegründet. Komplettiert wurde die erste Besetzung durch den Sänger und Gitarristen Per Borten und den Saxophonisten Rolf Martin Snustad. Am 31. Januar 2014 wurde über Crispin Glover Records das selbst betitelte Debütalbum veröffentlicht, weitere Alben folgten und wurden als Spidergawd II – VI veröffentlicht. Nun steht das Album „Spidergawd VII“ an, welches am 10.11.2023 wieder über Crispin Glover erscheint.
Obwohl die neuen Songs eingängiger und poppiger denn je sind, lässt sich der Sound des neuen Albums leicht auf Spidergawd IV und V zurückführen. Album Nr. VI war ein inspirierender und interessanter Ausflug in die Frage, wie „direkt“ und aufgeräumt der SPIDERGAWD Sound sein könnte. Ganz in der Tradition von Bands wie Thin Lizzy und 80er Jahre Pop-lastig. Das neue Album ist deutlich „muddier, messier and bigger“. Alles, was den Hörer näher an den Sound der Live-Performance von Spidergawd heranführt. Tracks wie „Sands of time“, „The Tower“, „Your Heritage“ oder „Dinosaur“ beweisen, dass die Band brennt wie nie zuvor.
„Spidergawd“ sind:
Per Borten – Gesang, Gitarre
Brynjar Takle Ohr – Gitarre, Gesang
Hallvard Gaardløs – Bassgitarre
Rolf Martin Snustad – Saxophon
Kenneth Kapstad – Schlagzeug