Caligula´s Horse mit neuem Album

Die aus Brisbane stammende Band Caligula’s Horse hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 2011 zu einer der führenden Progressive-Metal-Bands der Welt entwickelt. Mit „Charcoal Grace“, ihrem 6. Studioalbum, kehrt die Gruppe mit einer Kombination aus roher Rock-Power und immenser emotionaler Tiefe zurück. „Charcoal Grace“ ist aus der statischen Hoffnungslosigkeit geboren, die die Pandemie der Band und einem Großteil der Welt in den letzten Jahren aufgezwungen hat. Veröffentlicht wird das neue Album im kommenden Jahr, am 26.01.2024 über Inside Out.

Tracklist:


The World Breathes With Me (10:00)
Golem (05:20)
Charcoal Grace I: Prey (07:48)
Charcoal Grace II: A World Without (06:48)
Charcoal Grace III: Vigil (03:22)
Charcoal Grace IV: Give Me Hell (06:13) 
Sails (04:31)
The Stormchaser (05:57)
Mute (12:00) 

Es ist ein Album, das mit den Erfahrungen und Ergebnissen dieser Zeit abrechnet und letztlich auf eine Katharsis abzielt – auf eine hoffnungsvollere Zukunft. Der Titel „Charcoal Grace“ wird von der Band als „die düstere Anziehungskraft und seltsame Schönheit von Stille, Schweigen und Verlust“ beschrieben. Das kann man im 10-minütigen Eröffnungstrack „The World Breathes With Me“ hören, einem Mission Statement für die Hauptthemen des Albums. Musikalisch ist es ein Werk der Kontraste, das sich von der leichtesten Ebbe bis zum schwersten Fluss bewegt. Der zweite Track und die erste Singleauskopplung des Albums, „Golem“, befasst sich mit dem Kampf mit der Last der Erwartung durch die Pandemie. Es ist ein schwerer Song mit Schwerpunkt auf Riffs und treibenden Rhythmen.

pic: (C) jack venables

Im Mittelpunkt des Albums steht die vierteilige Suite des Titeltracks, ein 24-minütiges Werk, das die grundlegenden Themen des Albums vertieft: Verbindung, Entfremdung und die Art und Weise, wie die Menschheit unter Zwang handelt. Musikalisch deckt es alle Facetten des Vokabulars der Band ab, von schwerer und dichter, orchestral begleiteter Intensität, die die dunkelsten lyrischen Ideen der Songs verkörpert, bis hin zu sanften, akustisch geprägten Momenten und Introspektion. Nachdem Caligula’s Horse in den letzten Jahren nicht in der Lage waren, ihr letztes Album Rise Radiant der Welt zu präsentieren, sind sie nun bereit, „Charcoal Grace“ auf schonungslose Art und Weise unter die Leute zu bringen. Mit diesem Album hat Caligula’s Horse ein Statement abgegeben, und sie sind bereit, dass die Welt zuhört.

Hier könnt ihr schon mal einen ersten Track anhören:

Please follow and like us:
Facebook
Instagram
TWITTER
YOUTUBE
Copyright © 2025 | STONE PROG | Die Welt des Progressive Rock