Jordan Rudess mit Soloalbum via Inside Out

InsideOutMusic freut sich, die Verpflichtung des legendären Dream Theater-Keyboarders Jordan Rudess für ein brandneues Soloalbum bekannt zu geben, das im Jahr 2024 erscheinen wird. Diese Ankündigung fällt mit einer aufregenden neuen Zusammenarbeit zwischen Jordan und Moises zusammen, einem immersiven KI-gestützten Kreationstool für Musiker.

pic:(C) promo inside out

Jordan Rudess arbeitet derzeit an der Fertigstellung des Albums, an dem auch der renommierte Schlagzeuger Darby Todd (Devin Townsend, The Darkness) und der klassisch ausgebildete Sänger Joe Payne (der zwei Jahre in Folge im Prog Magazine Readers’ Poll zum besten männlichen Sänger gewählt wurde) mitwirken, und wird es voraussichtlich im September 2024 veröffentlichen.

Jordan kommentiert die Vertragsunterzeichnung und das kommende Album: “Ich wusste, dass ich nach dem Ende der letzten Dream Theater-Tour eine Auszeit nehmen würde. Genug Zeit, um hoffentlich ein neues Soloalbum fertigzustellen. Ich wollte, dass dieses Album mich dazu anregt, eine neue kompositorische Perspektive zu entwickeln. Dieses Album ist also mein erster Versuch, ein Soloalbum mit einem bestimmten Sänger zu schreiben. Joe Paynes Gesang hat mich vom ersten Moment an inspiriert, als ich ihn hörte, und Schlagzeuger Darby Todd hat jeden Track mit seinem unverwechselbaren Stil versehen. Ich betrete auch instrumentales Neuland und spiele auf einigen Stücken Gitarre. Eine weitere Premiere: Meine Tochter Ariana hat alle Texte für dieses Album geschrieben. Wir haben eng zusammengearbeitet, um sicherzustellen, dass jeder Text eine Geschichte erzählt und Joes wunderschöne Stimme zur Geltung kommt. Stolzer Papa hier. Dieses Album ist ein Zeugnis der Zusammenarbeit und des persönlichen Wachstums.”

pic: (C) jordan rudess

Wie bereits erwähnt, fällt diese Ankündigung mit einer aufregenden neuen Zusammenarbeit zwischen Jordan Rudess und Moises im Rahmen einer fortlaufenden Serie mit dem Titel “Moises Jam Sessions” zusammen. Ab heute können die Nutzer der Plattform einen ersten Vorgeschmack auf die brandneue Musik in Form des Tracks “Embers” hören. Fans können die App nutzen, um den Song zu remixen und dabei die KI-gestützten Tools der App, wie z.B. Stem-Separation, einsetzen. Jordan kommentiert:

“Meine Leidenschaft, Grenzen in Musik und Technologie zu verschieben, war schon immer groß. Genau diese Leidenschaft hat mich zu dem unglaublichen Team von Moises geführt. Ihre bahnbrechenden Tools sind zum Eckpfeiler meiner musikalischen Reise geworden und unterstützen meine Auftritte auf der Bühne und meine Erkundungen im Studio.”

Please follow and like us:
Facebook
Instagram
TWITTER
Copyright © 2024 | STONE PROG | Die Welt des Progressive Rock