Marillion-Gitarrist Steve Rothery hat Details zu seinem neuen Projekt Bioscope bekannt gegeben, einer Zusammenarbeit mit Thorsten Quaeschning von Tangerine Dream. Die beiden werden ihr erstes Album, Gentō‘, Ende Juli oder Anfang August über earMusic veröffentlichen, obwohl die CD-Version bereits jetzt bei Marillions Racket-Label vorbestellt werden kann und Anfang Mai ausgeliefert wird.

„Ich bin gerade von der Abbey Road zurückgekehrt, wo die Half-Speed-Vinyl für mein Bioscope-Projekt mit Thorsten Quaeschning von Tangerine Dream geschnitten wurde“, teilte Rothery den Marillion-Fans im regelmäßigen Newsletter der Band mit. „Das Projekt wurde Anfang 2020 ins Leben gerufen und nach mehreren fünftägigen Reisen nach Berlin und ein paar Tagen in meinem Heimstudio war es endlich bereit, gemischt und gemastert zu werden! Es hat ein wenig länger gedauert als erwartet, aber es klingt wirklich fantastisch!“
Auf dem Album ist auch Elbow-Schlagzeuger Alex Reeves zu hören, dessen Leistung auf dem Album von Rothery als „fantastisch“ bezeichnet wird. Das neue Albumcover und das Tracklisting sind hier zu sehen.

Tracklist:
1. Vanishing Point
2. Gentō
3. Kinetoscope
4. Bioscope
5. Kaleidoscope
Steve Rothery ist mit Marillion auf den Live-Bühnen sehr beschäftigt, da die Band ihre gefeierten Weekend-Live-Events in den Niederlanden, Kanada und Frankreich gespielt hat, gefolgt von Italien, Großbritannien, Deutschland und Norwegen. Marillion arbeiten auch an einem neuen Studioalbum, das allerdings frühestens 2026 das Licht der Welt erblicken wird.
