Asymmetric Universe kündigen Debütalbum und neue Single „Coquelicot“ mit Richard Henshall von Haken an

Das von den Multiinstrumentalisten Nicolò und Federico Vese gegründete italienische Progressive-Metal-Duo Asymmetric Universe hat sich mit seinem Sound, der die aggressive Intensität des Metal mit den reichen Harmonien und dem improvisatorischen Geist der Jazz-Fusion nahtlos verbindet, einen eigenen Platz in der modernen Instrumentalszene geschaffen. Entstanden aus der gemeinsamen Leidenschaft für Komposition und Klangforschung während ihrer intensiven musikalischen Studienzeit vor fast 10 Jahren, veröffentlicht die Band nun am 29. August 2025 ihr Debütalbum „A Memory And What Came After“ über InsideOutMusic.

Tracklist:

1.Coquelicot (feat. Richard Henshall von Haken)
2.Fair Enough
3.Don’t Go Too Early
4.Reaction – Overthrow (feat. Jared Yee von Sungazer)
5.Reaction – Thirst For Stars
6.Feather On A Glass
7.Dancing Through Contradictions
8.Opaco
9.Those Who Stay

Um diese Ankündigung zu feiern, hat die Band auch einen brandneuen Track mit dem Titel „Coquelicot“ veröffentlicht, der einen Gastauftritt von Hakens Richard Henshall enthält. Die Band kommentiert: „“Coquelicot“ ist ein recht einfacher und funkiger Prog/Fusion-Song, mit einem recht verspielten und glücklichen Gefühl, das den Seelenfrieden repräsentiert, den wir manchmal erreichen, der aber durch die Dinge, die um uns herum und in uns selbst passieren, gestört wird, repräsentiert durch den schweren und komplexen Breakdown und das dissonante Solo von Richard Henshall.“

Das kommende Album der Band, an dem sie seit Ende 2023 arbeiten, spiegelt eine verfeinerte Vision und eine tiefere Reife wider. „Wir sind seither sehr gewachsen, sowohl als Künstler als auch als Menschen“, sagt Federico. „Wir mochten es schon immer, Genres zu vermischen… und wir glauben, dass wir jetzt eine klare Vision für die Balance dieser Genres erreicht haben.“

Bei früheren Arbeiten verschmolzen die Genres oft Abschnitt für Abschnitt, aber jetzt, mit mehr Selbstvertrauen, begann das Duo jeden Track mit hybriden Absichten, was zu einem kohärenteren und ausdrucksstärkeren Sound führte. „All die verschiedenen Arrangements und Melodien arbeiten zusammen auf das gleiche Ziel hin: die Botschaft und das Gefühl zu vermitteln, das jedem Song zugrunde liegt“, fügt Federico hinzu.

Auf ihrem neuesten Werk steht das Saxophon im Vordergrund, eine Entscheidung, die zum Teil durch eine BILMURI-Liveshow inspiriert wurde. „Wir haben es schon immer geliebt, Trompeten und Saxophone einzubauen… Bei diesem Album haben wir die Balance zwischen diesen Instrumenten wieder verändert und uns auf das Saxophon konzentriert, da wir das Gefühl hatten, dass es perfekt zum Vibe des Albums passt“, sagt Federico.

Hier könnt ihr euch das Video ansehen:

Das Album wurde von Sebastian Sendon gemischt, wobei Adam „Nolly“ Getgood auch bei den Schlagzeugaufnahmen in den Middle Farm Studios in Großbritannien half. „A Memory And What Came After“ wird als Ltd. CD Digipak, Ltd. Blue-Black Marbled LP & als Digitales Album erhältlich sein.

Please follow and like us:
Facebook
Instagram
TWITTER
YOUTUBE
Copyright © 2025 | STONE PROG | Die Welt des Progressive Rock