News: Wobbler – Neuauflage der ersten Alben!

Die norwegischen Prog-Rocker Wobbler werden am 28. Januar ihre ersten drei Alben bei Karisma Records neu auflegen. Karisma Records, die bereits das vierte und fünfte Album der Band veröffentlicht haben, werden am 28. Januar 2022 die ersten drei Alben von WOBBLER neu herausbringen. Sie werden entweder als Einzelveröffentlichungen auf CD, als Limited Edition Vinyl oder als limitiertes Box-Set mit drei Alben erhältlich sein.

Die 1999 in Hønefoss gegründete Band WOBBLER besteht derzeit aus Lars Fredrik Frøislie (Keyboards und Backing Vocals), Martin Nordrum Kneppen (Schlagzeug, Percussion und Blockflöte), Kristian Karl Hultgren (Bass), Andreas Wettergreen Strømman Prestmo (Gesang, Gitarre und Percussion) und Marius Bergom Halleland (Leadgitarre und Backing Vocals).

Die Veröffentlichung von „Hinterland“ im Jahr 2005 verschaffte der Band fast über Nacht ein beachtliches internationales Publikum und viele begeisterte Kritiken, die den authentischen Sound und das komplexe, aber schöne Songwriting lobten.

Das Album „Hinterland“, das einen starken Sinn für Tradition mit Originalität verbindet, machte Wobbler zu einem der aufstrebenden Stars des traditionellen Progressive Rock. Das zweite Album der Band, „Afterglow“, kam mit einem „Retro“-Gefühl daher, was nicht verwunderlich ist, wenn man bedenkt, dass es sich um eine Neuaufnahme des frühen WOBBLER-Demos mit kompletter Band handelt. Ein starker Black-Metal-Einfluss ist sowohl in der überraschenden Kraft und Aggression einiger Passagen als auch in der Struktur und Tonalität vieler Riffs zu hören. Paradoxerweise war „Afterglow“ aber auch ein durch und durch proggiges Prog-Rock-Album, mit seinen epischen Kompositionen und Abstechern in die Renaissance- und Barockmusik. Viele Fans fragten nach dem frühen Demo aus dem Jahr 2003, und diese Tracks wurden mit der kompletten Band für „Afterglow“ neu aufgenommen.

„Rites at Dawn“ (2011), war die Ankunft von Sänger Andreas W. S. Prestmo in der Band. Da Andreas auch ein Songwriter und Texter ist, brachte er die Band auf ein neues Niveau, bei dem Gesangsmelodien, Texte, Arrangements und Auftritte zu einem kohärenten Ganzen zusammenkamen.

Exklusives Vinyl-Boxset. Enthält die ersten drei Wobbler-Alben. Alle in anderen Farbvarianten als die Einzelversionen.

Preorder: www.karismarecords.no

Please follow and like us:
Facebook
Instagram
TWITTER
Copyright © 2022 | STONE PROG | Die Welt des Progressive Rock