MindAheaD – Avantgarde Metal aus Italien

MindAheads nächstes Album „6119 Part 1“ folgt auf ihr 2017er Debüt „Reflections“, das auf dem römischen Label Revalve Records erschien. Dasneue Album erscheint am 28.10.2022. Wie sein Vorgänger ist auch das neue Werk der Band wieder ein Konzeptalbum mit einem komplexen, persönlichen und ungewöhnlichen Sound, und eine Fortsetzung des Vorgängeralbums „Reflections“, das uns die Geschichte der Hauptfigur 6119 auf einer surrealen, oneirischen Reise erzählt, die immer zwischen dem physischen Raum und dem Reich des Geistes pendelt. Gefangen in diesem traumähnlichen Kaleidoskop, geht er ohne Rücksicht auf die Konsequenzen weiter, in der Hoffnung, am Ende der Reise (dem „Teil II“, der sich derzeit in Produktion befindet) den Grund zu finden, warum ihm all dies widerfährt.

Tracklist:

1. Prologue – 2:00
2. Burning Horizon – 5:24
3. Dancing In The Desert – 17:06
4. What You Are – 6:38
5. The Last Tide – 4:40
6. Beautiful Mistake -6:29
7. Innocence – 2:36
8. At The Gates Of Night Part I (The Old Poet) & II (At The Gates) – 9:05
9. At The Gates Of Night Part III (Lost In The Loop) – 3:12

Die Band erklärt das neue Album näher, indem sie verschiedene, manchmal gegensätzliche Aspekte menschlicher Gefühle miteinander verbindet und sie in einem farbenfrohen und persönlichen musikalischen Vorschlag zusammenführt, der seine Wurzeln in Einflüssen hat, die vom Prog der 70er Jahre bis zum Death Metal reichen:

„Dieses Album ist ein Konzept, das mit dem Ziel realisiert wurde, eine Geschichte zu erzählen, die sich zwischen dystopischer Science-Fiction und der psychologischen Erforschung des menschlichen Geistes bewegt, daher wurden die Musik und die Texte entwickelt, um diese Ziele zu erreichen. Wir möchten, dass das Hörerlebnis völlig immersiv ist. Wir möchten, dass der Hörer eine Pause von der realen Welt einlegen und in eine andere Dimension eintauchen kann, eine, die weit entfernt, aber gleichzeitig wohlbekannt ist, nicht fremd, aber fast vertraut. Der Hörer soll den Ereignissen von ‚6119‘ auf seiner inneren und äußeren Suche nach der Realität leidenschaftlich folgen, in einer Geschichte, die mit dem Vorgängeralbum ‚Reflections‘ begann und mit der nächsten Veröffentlichung der Band enden wird, um so eine erzählerische Trilogie zu vollenden.“

Hier könnt ihr in „The Last Tide“ reinhören:

Ein Interview mit MindAheaD lest ihr demnächst im Magazin.

Please follow and like us:
Facebook
Instagram
TWITTER
Copyright © 2022 | STONE PROG | Die Welt des Progressive Rock