Empyre mit neuem Album “Relentless”

Die britische Rockband Empyre, die kürzlich bei Kscope unterschrieben hat, wird ihr neues Album „Relentless“ am 31. März veröffentlichen. Sie finden sich jetzt neben Größen wie TesseracT, The Pineapple Thief und Envy of None auf einem Label wieder, das zuvor Alben von Steven Wilson, Porcupine Tree und Tangerine Dream veröffentlicht hat. „Der Beitritt zur Kscope-Künstlerfamilie fühlt sich wie eine Bestätigung für uns als Songwriter an. Wir fühlen uns gut und sind stolz darauf, ein Teil davon zu sein“, sagt Empyre-Frontmann Henrik Steenholdt.

Tracklist:

1. Relentless [03:57]

2. Waking Light [04:36]

3. Parasites [05:18]

4. Cry Wolf [05:28]

5. Hit And Run [04:00]

6. Forget Me [05:48]

7. Silence Screaming [05:01]

8. Road To Nowhere [04:34]

9. Quiet Commotion [06:10]

10. Your Whole Life Slows [03:18]

Seit ihrem Debütalbum „Self Aware“ im Jahr 2019 haben sich Empyre ständig weiterentwickelt und konnten auch erste größere Auftritte verbuchen, so zum Beispiel beim Winter´s End 2020 und nach diesem Auftritt wurden sie fürs Planet Rockstock 2021 gleich mal auf der Hauptbühne gebucht. Abgesehen von ihren hohen Ambitionen und ihrer Entschlossenheit sind Empyre auch für einen dunklen, selbstironischen Sinn für Humor bekannt und haben bewiesen, dass sie das Zeug dazu haben, sich von der Masse abzuheben, indem sie eine einnehmende, wenn auch beunruhigende Mischung aus Melancholie, Hoffnung und Hoffnungslosigkeit liefern. Das ganze auch oft innerhalb eines Songs.

Der Titeltrack des Albums “Relentless” zeigt auch Empyres Arbeitsmoral und Ethos, und musikalisch wird der Hardrock-Track bei den Zuhörern in ihrer Szene Anklang finden. “Relentless” spiegelt zumindest unser Maß an Hingabe und Ehrgeiz wider. Obwohl das Album als Ganzes kein reiner Hardrock ist, dachten wir, der beste Weg, es vorzustellen, wäre ein markanter und beeindruckender Titeltrack, ergänzt die Band.

„Wir schreiben Arena-Rock und das Spielen von Arena-Bühnen ist etwas, das wir anstreben. Ich werde nicht glücklich sein, bis ich auf einer Arenabühne stehe“, fügt Henrik hinzu. Mit regelmäßigen Vergleichen mit Alter Bridge und Soundgarden, mutiert mit Dire Straits und Muse, ist klar, dass Empyres Musik für die große Bühne geschrieben wurde.

Andere Tracks wie “Waking Light” und “Hit And Run” fangen die kommerziellere Seite der Band mit einem warmen, einhüllenden Sound ein, während “Forget Me” die emotionale Note des Albums zeigt, während sich die eindringliche, zarte Ballade zu einem euphorischen Ende entwickelt.

Ihre neue Single, “Hit & Run“, sticht als einer der emotionalsten und kraftvollsten Tracks auf dem Album heraus.

Leadsänger Henrik kommentiert den Track wie folgt: „Bei Hit and Run geht es darum, an einen Ort zurückzukehren, den man einst gut kannte, und sich vorzustellen, dass die Zeit eingefroren wäre, aber bei der Rückkehr kommt die Erkenntnis, dass der Ort immer noch starke Erinnerungen hervorruft Im Laufe der Jahre hat sich so viel verändert, dass es nicht mehr viel zu erzählen gibt. Genauer gesagt geht es darum, dass ich in eine Stadt zurückkehre, in der ich in Dänemark gelebt habe. Es ist ein ziemlich trauriger Song, aber wir fanden, dass die Stimmung dahinter wirklich passend war ein warmer, leicht verträumter 80er-Vibe, und darauf wollen wir in Zukunft vielleicht aufbauen.”

pic: (C) rob blackman

Empyre:

Henrik Steenholdt: Vocals and guitar
Did Coles: Lead guitar
Grant Hockley: Bass
Elliot Bale: Drums

Please follow and like us:
Facebook
Instagram
TWITTER
Copyright © 2024 | STONE PROG | Die Welt des Progressive Rock