Neues Album “Balada” von Coogans Bluff

Der COOGANS BLUFF Raum- und Zeitgleiter geht wieder auf Reise. Seit Jahren eine Speerspitze der Retro Rock
Szene, aber schon lange verschieben sie selber diese Genre-Grenzen und es bleibt nur der Versuch den Stilmix
und die Spielfreude von COOGANS BLUFF in Worte zu fassen, was bei 20 Jahren Band-Historie und sieben Alben
schwer möglich ist. Am 26.01.2024 erscheint das neue Album via Noisolution.

Es gibt sie noch, Bands, die sich klaren Genre-Einordnungen und Spotify-Algorhythmen verweigern. Und dennoch, was bei den Exil-Rostockern einst mit Stonerrock begann, ist längst zur Speerspitze im Retro-Universum geworden und zwingt die Medien immer mehr zu gewagten Vergleichen und Musikstil-Lego: “Krautrock-Psychedelia”, “Space´n´Bluesrock”, ein “interplanetarisches Wimmelbild” oder doch “eine bunte Mischung aus Retro- und Hardrock, die gar nicht zu knapp mit den Elementen von Prog, Kraut-, Psychedelic- und Brassrock angereichert wird”?

COOGANS BLUFF bringt all das selber mit nur einem Wort auf den Punkt: “Balada”, der Albumtitel – ein Ausdruck aus dem Portugiesisch-Brasilianischen der für Lied, Feier oder auch Tanzen verwendet wird. Er steht für die Spielfreude, Groove, unbeschwerte Lebensfreude und vereinigt alles in einem Wort. Relaxt und gekonnt, souverän und fern ab von Zwängen eines musikalischen Genres bastelt das Quintett weiter an seinen surrealen Sound-Labyrinthen und öffnet neue Türen, die für Viele Hörer vorher gar nicht sichtbar waren.

Spielerisch auf höchstem Niveau, bewahren sie bei ihrer Suche nach Neuem ihren eigenen Kopf. Da sind durchaus Jazz- und Yachtrock-Einflüsse zu hören, die sich gerne zu halsbrecherischen Prog-Achterbahnfahrten entwickeln. Die 70er Einflüsse verschieben sich bei COOGANS BLUFF mit jedem Album immer mehr ans Ende dieser musikalisch so spannenden Epoche und so passt es, dass diesmal Joe Jackson mit “One More Time” als Verweis mit viel Groove und Pop als Coverversion dabei ist.

Wurde die letzte Tour mit ausverkauften Clubs wegen Corona abgebrochen, geht es nun nach drei Jahren wieder los. Wir freuen uns auf schweißtreibende Konzerte, die auch mal zwei Stunden überschreiten können. Vor allem freuen wir uns aber auf “BALADA”.

Tourdaten 2024

Please follow and like us:
Facebook
Instagram
TWITTER
Copyright © 2024 | STONE PROG | Die Welt des Progressive Rock