Das schwedische Prog-Rock-Quintett Wolverine wird im Februar´26 sein neues Album „Anomalies“ veröffentlichen.

Das schwedische Prog-Rock-Quintett Wolverine hat sein erstes neues Studioalbum seit zehn Jahren angekündigt. Die Band hat einen Vertrag bei Music Theories Recordings unterschrieben und wird ihr neues Studioalbum „Anomalies“ am 6. Februar veröffentlichen. Die Band hat auch den ersten neuen Song aus dem neun Titel umfassenden Album „Anomalies“ veröffentlicht. Sänger Stefan Zell erklärt: Dies ist eigentlich der erste Teil einer Trilogie von Songs auf dem Album, der zweite Teil ist „Circuit“ und der dritte Teil ist der Eröffnungstrack des Albums, „A Sudden Demise“.

Tracklist

1 A Sudden Demise
2 My Solitary Foe
3 Circuits
4 Nightfall
5 This World And All Its Dazzling Lights
6 Automaton
7 A Perfect Alignment
8 Losing Game
9 Scarlet Tide

„Der ursprüngliche Keim für diesen Song entstand vor etwa 20 Jahren, als er für ein geplantes Konzeptalbum geschrieben wurde, das jedoch nie veröffentlicht wurde“, fügt Schlagzeuger Marcus Losbjer hinzu. „Er enthält mehrere Teile, die auf 5/4 basieren und am Ende zusammenlaufen.“

Die schwedische Band schien nach Alben wie dem hochgelobten „Still“ aus 2006 und „Communication Lost“ erschienen 2011 kurz vor dem großen Durchbruch zu stehen. Sie unterschrieben einen Vertrag beim US-Label Laser’s Edge und veröffentlichten 2016 „Machina Viva“ und 2021 die EP „A Darkened Sun“, aber bis jetzt gab es wenig Neues von der Band zu hören.

pic: (C) Mattias Wigforss

„Ich denke, dass sich in gewisser Weise das Älterwerden wie ein roter Faden durch das Album zieht“, sinniert Zell. „Ich wusste nicht, wohin ich gehen sollte. Was sollte ich tun, das in Zukunft Bedeutung haben würde? Ich fühlte mich verloren. Das ist ein Thema, das sich in gewisser Weise durch mehrere Songs zieht. Ich bin froh, sagen zu können, dass ich heute, acht Jahre später, an einem besseren Ort bin.“

„Ich betrachte alle unsere Songs als kleine Ausschnitte aus einem Tagebuch. Wenn man sich den Katalog ansieht, ist das mein Leben als Songwriter. Es ist so toll, dass diese Ausschnitte aus meinem Leben auf diese Weise dokumentiert sind. Aber ich habe wirklich das Gefühl, dass es viel mehr Fragen zum Leben, zum Älterwerden und zu Werten gibt. Das sind Dinge, über die wir in unseren 20ern noch gar nicht nachgedacht haben. Das entwickelt sich weiter.“

Hier könnt ihr euch einen ersten Track anhören:

Please follow and like us:
Facebook
Instagram
TWITTER
YOUTUBE
Copyright © 2025 | STONE PROG | Die Welt des Progressive Rock